Sechs Wochen Spiel, Spaß und Abenteuer – sechs gute Wochen für die Gemeinschaft

Ein Rückblick auf das diesjährige Garchinger Ferienprogramm

Sommerferien, juhu! Doch bei aller Freude über die schulfreie Zeit - sechs Wochen können doch recht lang sein. Damit bei den Kids keine Langweile aufkommt und auch die Eltern ein wenig Entlastung bekommen, stellt die Nachbarschaftshilfe Garching e.V. - unter der Schirmherrschaft der Stadt Garching - jedes Jahr ein abwechslungsreiches Ferienprogramm zusammen.

Zwischen dem 1. August und dem 9. September 2022 nahmen heuer insgesamt 244 Kinder am Garchinger Ferienprogramm teil. Es wurden 56 Veranstaltungen angeboten - 21 mehr als im Vorjahr! Und es wurden 578 Plätze verteilt - doppelt so viele wie in 2021!

Die Teilnehmer*innen konnten sich kreativ austoben beim Filzen, beim 3D Druck und in der Keramikwerkstatt. Die Sportskanonen hatten einen Nachmittag voller Spiel und Spaß im Obstgarten, beim Zumba und beim Reiten. Aber auch Besuche ins Museum, in die BMW Welt, zum Bürgermeister und zur heimischen ESO standen auf dem Programm. Wie jedes Jahr waren unsere Highlights wieder der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Hochbrück, beim Glasbläser, bei der Polizei und in Mini München. Aber auch neue Veranstaltungen fanden großen Anklang: ein Spaziergang mit Lama, T-Shirts im Batikstil entwerfen, sich als Gabelstapler*in versuchen...

So ein Ferienprogramm organisiert sich nicht von alleine und ist nur mit Unterstützung und Mitwirkung unserer ehrenamtlichen Helfer*innen, Begleiter*innen, Veranstalter*innen und der Stadt Garching möglich. In diesem Jahr haben wir außerdem eine großzügige Spende erhalten, wodurch wir einige Veranstaltungen kostenlos oder vergünstigt anbieten konnten. An dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an Familie Urbas und Familie Loidl!

Unsere treuen Partner in diesem Jahr waren: die Insel der Bienen, der Bogenschützenclub Ismaning, die Töpferwerkstatt im Römerhof, die Glasbläserei im Römerhof, STK Tennis Garching, das HeideHaus, der Matthof, die Münchner Pferdefreunde, die Polizei Oberschleißheim, Zeitkind e.V., die Musikschule Garching, die Stadtbücherei Garching, GRUMA Fördertechnik GmbH, die Freiwillige Feuerwehr Hochbrück und vierzehn Privatpersonen.

Dass in diesem Jahr so viele Veranstalter*innen, Helfer*innen und Ehrenamtliche eingebunden waren, zeugt von einer starken Gemeinschaft und einem engen Zusammenhalt - gerade in diesen aktuell schwierigen Zeiten. Unser Ferienprogramm ist nicht nur für die Kinder eine Bereicherung. Es bringt viele Menschen zusammen und prägt das Gemeindeleben positiv. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Teilnehmer*innen für einen erfolgreichen und gelungenen Sommer!

Falls auch Du Interesse hast, das Garchinger Ferienprogramm zu unterstützen, melde Dich gerne über ferienprogramm@nbh-garching.de

Und wenn Du noch mehr für Garching und Deine Nachbarschaft tun möchtest: Du kannst uns helfen, unsere sozialen Angebote auszubauen, weiterzuentwickeln oder ggf. neue zu initiieren. Wir freuen uns immer über bürgerschaftlich Engagierte, die mitgestalten und sich einbringen möchten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Nimm einfach unverbindlich Kontakt mit uns auf:

vorstand@nbh-garching.de für Projektideen oder Angebote, die insbesondere mit dem neu entstehenden Garchinger Familienzentrum realisiert werden könnten.

fsh@nbh-garching.de für ehrenamtliche Helfertätigkeiten vor allem im Bereich der Unterstützung von Senioren und Familien.

mitgliederverwaltung@nbh-garching.de wenn Du uns mit Deiner Mitgliedschaft unterstützen möchtest.

Wir machen derweil weiter mit unserem Engagement und freuen uns, wenn Du dabei bist!