„Musik verbindet“

Garching setzt ein starkes und fröhliches Zeichen gegen Rassismus

[Externe Pressemeldung vom 26.03.2024]

Am Internationalen Tag gegen Rassismus war das Bürgerhaus in Garching voll mit Menschen aller Altersgruppen.

Es kamen Großeltern mit ihren Enkelkindern, Schülerinnen und Schüler, Urgarchinger und frisch Zugezogene: es war ein repräsentativer Querschnitt durch unsere Stadt.

Das Quartett "Met in Munich" nahm das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch Asien, dem Nahen Osten und Europa. Stephan Noelle erläuterte die reichen Tonskalen derorientalischen Musik, Abathar Kmash zog uns in seine Kompositionen für die Oud hinein, Max Fraas stellte jazzige Töne auf dem Kontrabass vor, Anna Rehker versetzte mit ihrem Cello Mozart und Vivaldi in arabische Horizonte. Viele Flüchtlinge waren überrascht und glücklich, ihre Rhythmen zu wiederzuerkennen.

Der musikalische Dialog wurde in der Pause mit vielen persönlichen Gesprächen fortgesetzt.

Eingeleitet von den Grußworten von Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann, dem Bayerischen Integrationsbeauftragten MdL Karl Straub, dem Vorsitzenden des Integrationsbeirats Claudio Cumani und Liedern der "Choriginals" der Musikschule war das Benefizkonzert ein großer Erfolg: "Musik verbindet. Musik führt verschiedene Kulturen und Traditionen zusammen und vereint die Herzen", wie Claudio Cumani in seiner Begrüßung sagte.

Das Konzert wurde vom Integrationsbeirat, Kulturreferat und OpenMinded e.V. organisiert. Der gesamte Erlös des Abends, der über 2.500 Euro betrug, kommt Nachbarschaftshilfe Garching e.V. sowie der Caritas Flüchtlings- und Integrationsberatung Alveni / LKM in der Gemeinschaftsunterkunft Garching für Integrationsprojekte zugute. Wir bedanken uns herzlich für die großzügige Spenden.

Text/Bilder: Integrationsbeirat der Stadt Garching

Titelbild (v.l.n.r.): Claudio Cumani (Vorsitzender des Integrationsbeirats), Anna Rehker (Met in Munich), Karl Straub (Integrationsbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung), Stefan Noelle (Met in Munich), Dietmar Gruchmann (Bürgermeister), Abathar Kmash (Met in Munich), Despina Leonhard  (Integrationsbeirat und OpenMinded e.V.), Max Fraas (Met in Munich)