Das kann man wohl vorbildlich nennen! Die Garchinger Zwillinge Paula und Pia sind Anfang Mai 13 Jahre alt geworden. Sie haben sich, wie schon bei ihrem Geburtstag im Jahr zuvor, dafür entschieden, sich von ihren Freunden nicht beschenken zu lassen. "Wir haben ja eigentlich schon alles, was wir brauchen." sagt Paula. Stattdessen haben die beiden Mädchen ihre Geburtstagsgäste erneut darum gebeten, ihnen Geld zu geben - für einen guten Zweck!
Insgesamt 145,- Euro sind so zusammen gekommen. Dieses Geld haben die jetzt 13-Jährigen in ein Glas gepackt und am vergangenen Mittwoch mit einem freudigen Strahlen Martina Hanuschik, der Leiterin des Garchinger Familienzentrums, überreicht. "Wir können das Geld wirklich sehr gut gebrauchen. Wir stehen ja ganz am Anfang mit unserem Familienzentrum und benötigen noch alles Mögliche an Austattung, vor allem für unsere kleinen Besucher." Frau Hanuschik nahm das Glas mit Begeisterung entgegen. "Wirklich toll, was Ihr da gemacht habt!" Sie ergriff außerdem gleich die Gelegenheit, die Zwillinge einzuladen - sich umzuschauen im Familienzentrum und vielleicht an einem Angebot wie "Yoga für Jugendliche" teilzunehmen. Ob die beiden Anregungen oder konkrete Angebotswünsche für ihre Altersgruppe hätten, wollte die FZ Leiterin natürlich auch wissen. "Da machen wir uns gern Gedanken dazu. Yoga klingt auf jeden Fall schon mal gut!"
Die Nachbarschaftshilfe Garching e.V. ist dankbar für jede Art des Engagements. Dass zwei so junge Menschen sich bereits so für die sozialen Belange in Ihrer Heimatstadt interessieren und hier helfen wollen, das freut uns natürlich ganz besonders. Definitiv nicht selbstverständlich. Danke auch an die Eltern von Paula und Pia und an all ihre Geburtstagsgäste!
Foto, v.l.n.r.: Paula, Martina Hanuschik und Pia vor dem Garchinger Familienzentrum.
Mehr Informationen zur Nachbarschaftshilfe Garching e.V. und zu unserem Familienzentrum unter www.nbh-garching.de