Pia Solbrig verabschiedet sich nach 23 Jahren vom Kinder-Club

Pressemitteilung vom 07.01.2015

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet sich Pia Solbrig nach 23 Jahren Mitarbeit vom Kinder-Club der Nachbarschaftshilfe Garching e.V. „Es ist Zeit, sich um die eigene Familie, die eigenen Enkel und ein bisschen auch um sich selbst zu kümmern“, so die 68-Jährige. Ganz den Rücken kehren kann und will sie der Nachbarschaftshilfe aber nicht: wer wie Frau Solbrig einen Großteil seines Lebens ehrenamtlich tätig war, der kann seine soziale Ader nicht einfach so abschalten. Als gelernte Krankenschwester und treusorgende Mutter liegt Frau Solbrig das „Helfen“ sehr am Herzen. Seit den 70er Jahren engagiert sie sich schon für ihre Mitmenschen. Zuerst mit allgemeinen Tätigkeiten bei der Nachbarschaftshilfe Garching, dann sogar im Vorstand und danach 3 Jahre lang in der häuslichen Pflege. Die Betreuung von Kindern hat es Pia Solbrig aber schon immer am meisten angetan. So landete sie unausweichlich in diesem Bereich und kümmerte sich mehr als zwei Jahrzehnte lang um die kleinen Besucher des Kinder-Clubs (ehemals Kinderpark). Ihr liebevoller und geduldiger Umgang mit den Ein- bis Dreijährigen hat sichtlich Eindruck hinterlassen. Die Kinder lieben ihre Betreuerin und werden sie schmerzlich vermissen. Ende Dezember, kurz vor den Weihnachtsferien, ging Frau Solbrig in den wohlverdienten Ruhestand und wurde von ihrem Team, den Eltern, vor allem aber von den Zwergen gebührend verabschiedet: neben einer kleinen Aufmerksamkeit der Erwachsenen rührten die selbstgestalteten Bilder der Kleinen Pia Solbrig zu Tränen. Die einzigartigen Gemälde wird sie sicherlich als Erinnerung an ihre Zeit im Kinder-Club aufbewahren. Die Nachbarschaftshilfe bedankt sich für die langjährige gute Zusammenarbeit und wünscht Frau Solbrig weiterhin viel Gesundheit und Zufriedenheit. Ihre Nachfolgerin, Frau Heidi Gruber, ist bereits seit längerem für die Nachbarschaftshilfe Garching tätig und freut sich nun auf ihre neue Aufgabe.