Elektronische Musik und Natur – „Kellerkind” verbindet Gegensätze

Garchinger Rundschau, 13. September 2013

Kellerkind und seine Veranstaltungen sind anders; das merken die Leute.

Elektronische Musik und Natur. „Kellerkind” schafft es diese beiden scheinbaren Gegensätze zu einem ganz besonderen Erlebnis zu verbinden.

Hinter dem Namen „Kellerkind” verbirgt sich eine Gruppe ehemaliger Garchinger Schüler. Seit drei Jahren organisieren sie das mittlerweile weit bekannte Schall-im-Schilf-Openair am Garchinger See. Das Konzept funktioniert. Dieses Jahr hat die Gruppe die zweite Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Das Back-to-the-Woods-Openair fand bereits im Juli zum ersten Mal statt. Etwa 3.500 Gäste feierten auf einer idyllischen Wiese in der Nähe der Isar. Die liebevolle Dekoration wurde in den Wochen davor in mühevoller Handarbeit selbst gebaut. Für Getränke und Essen sorgten lokale Anbieter. Große Sponsoren oder Werbetafeln sucht man vergeblich.

Die Veranstaltungen ergänzen das Garchinger Kulturangebot und bieten der Jugend etwas, das es in dieser Art davor in der Region noch nicht gab. Ein Teil der Gewinne fließt dabei auch immer in soziale Projekte. Letztes Jahr spendete Kellerkind an das Kinderhilfswerk Akpafu Mempeasem in Ghana (http://www.kinderhilfswerk-akpafu.de/), das bereits seit längerem vom Werner-Heisenberg-Gymnasium unterstützt wird.

In diesem Jahr ging ein Teil des Geldes an die SchlaU-Schule in München. Die SchlaUSchule ist eine Schule für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge, deren Arbeit vom Aufbau und der Stärkung der Persönlichkeit der häufig traumatisierten Jugendlichen über die Alphabetisierung und das Deutschlernen bis hin zum Hauptschulabschluss reicht (http://www.schlau-schule.de/). Der andere Teil wurde an die Kindergruppen der Nachbarschaftshilfe Garching e.V. (http://www.nbh-garching.de) gespendet.

Die Veranstaltungen leben nicht nur vom persönlichen Engagement der Veranstalter, sondern auch von sehr viel Hilfsbereitschaft aus allen Richtungen. Kellerkind möchte sich daher bei der TU und allen beteiligten Behörden, Vereinen und Einrichtungen für die tolle Zusammenarbeit bedanken.