Wieder die Traumnote 1,0 für die Ambulante Pflege der Nachbarschaftshilfe Garching e.V. bei der Qualitätsprüfung durch den MDK

Pressemitteilung vom 25.04.2014

Nachdem die Ambulante Pflege der Nachbarschaftshilfe Garching erst im Juli 2013 begutachtet wurde, war es etwas überraschend, dass sich bereits in der zweiten Januarwoche der Medizinische Dienst der Krankenkassen wieder zur Prüfung anmeldete.

Durch die regelmäßigen Prüfungen soll die Sicherung und Weiterentwicklung der Pflegequalität garantiert werden. Außerdem sind die Pflegeeinrichtungen verpflichtet ein Qualitätsmanagement zur Qualitätssicherung einzuführen, Expertenstandards anzuwenden und bei der Qualitätsprüfung mitzuwirken.

Der ambulanten Pflege der NBH Garching wird im MDK-Bericht bescheinigt, dass es gelungen ist ein auf den Pflegedienst zugeschnittenes, aussagekräftiges Qualitätsmanagement zu erarbeiten und zu etablieren. Dies stellt eine fundierte Basis dar, um eine qualitativ gute Pflege leisten zu können. Sehr positiv erwähnt wurden der herzliche Umgang der Pflegefachkräfte mit ihren Pflegekunden und die Berücksichtigung der individuellen Wünsche der Patienten und Angehörigen bei der Erbringung der pflegerischen Leistungen. Dies spiegelt sich in einer hohen Kundenzufriedenheit wieder.

Der Ambulante Pflegedienst versucht, trotz wirtschaftlicher Zwänge, den Erfordernissen der Kunden und Mitarbeitern gerecht zu werden. „Wir werden bei unserer Arbeit nicht den vorgegebenen Minuten hinterher hetzen. Wir nehmen uns Zeit für unsere Kunden!“, betont die Pflegedienstleitung Gabi Schönfeld. Deshalb herrscht im Pflegedienst auch ein ruhiges und gutes Betriebsklima. „Gerne würden wir noch mehr Patienten versorgen. Aber dafür müssten wir neue Mitarbeiter einstellen und diese sind bei der derzeitigen Arbeitsmarktsituation schwer zu finden.“, bedauert Frau Schönfeld.

Das gesamte Team der Ambulanten Pflege nimmt das Ergebnis als Verpflichtung weiterhin eine qualitativ hochwertige und menschenwürdige Pflege zu leisten.