Schatzkammer der Nachbarschaftshilfe Garching e.V.: Ein zweiter Frühling für schönes und nützliches Gebrauchtes

Pressemitteilung vom 10.05.2022

Wer kennt es nicht: der Kleiderschrank, die Kommode, der Keller und die Garage – voll von Dingen, die man entweder noch nie gebraucht hat oder zumindest seit einer Weile schon nicht mehr braucht. Der fünfte Mantel und die 100ste Krawatte, der niedliche Puppenwagen, der knallpinke Schulranzen, das ehemals heiß geliebte Bobbycar. Wohin mit all den ungenutzten Kleidungsstücken, Schuhen und Accessoires, den überzähligen Spielen, ausgedienten Kinderbüchern und Spielsachen?

In der Schatzkammer der Nachbarschaftshilfe Garching e.V. haben Ihre gebrauchten, aber gut erhaltenen Sachen die Chance auf ein neues Leben – bei jemandem, der sie benötigt und dem Sie damit eine Freude machen können. Unser Sortiment besteht allein aus dem, was uns Garchinger Bürger*innen spenden. Und es sind ebenso Garchinger*innen, die sich hier gegen einen geringen Kostenbeitrag mit dem ausstatten können, wozu das Geld im „normalen Leben“ nicht reicht: Familien mit geringerem Einkommen, Senior*innen, Student*innen, Flüchtlinge. Einen Berechtigungsschein bedarf es nicht.

Die Lagerfläche im historischen Gebäude des Garchinger Römerhofs wurde Ende 2021 von unserem ehrenamtlichen Team mit viel Einsatz und Liebe umgebaut. Das Obergeschoss war aus Sicherheits- und Brandschutzgründen nicht weiter nutzbar. Das ehemalige „Möbellager“ gibt es nicht mehr; stattdessen präsentieren sich unsere Waren nun auf kleinerem Raum, dafür aber in neuer, ansprechenderer Weise.

Wir freuen uns auf viele bekannte und hoffentlich auch ein paar neue Gesichter, die dieses wohltätige Angebot nutzen möchten. Und wir sagen allen Spender*innen schon einmal danke – denn ohne Sie gäbe es unsere Schatzkammer nicht.

Spendenannahme zu unseren regulären Öffnungszeiten:

montags, 16.00 - 19.30 Uhr sowie jeden 3. Samstag/Monat von 10.00 - 12.00 Uhr

Aktuell zusätzlich geöffnet: donnerstags von 15.00 - 17.00 Uhr (keine Spendenannahme)