NBH Herbstbasar 2021: so viel Ware wie schon lange nicht mehr!

Pressemitteilung vom 19.10.2021

Insgesamt 8.416 Artikel – darunter u.a. außergewöhnlich viele Brettspiele, Bücher und Babyartikel…. Eine so große Auswahl wie beim diesjährigen Herbstbasar der Nachbarschaftshilfe Garching e.V. gab es zuletzt 2017!

Der Basar für Kinderartikel fand am Dienstag, den 12.10.2021 im Garchinger Bürgerhaus statt. Nachdem der NBH Frühjahrsbasar - wie die meisten vergleichbaren Veranstaltungen - aufgrund der strengen Corona Auflagen entfallen musste, nutzten natürlich Viele die selten gewordene Gelegenheit zum Verkauf bzw. Einkauf. Auffällig groß war folglich auch der Anteil von Nicht-Garchingern.

Vorbereitung und Durchführung des Basars waren zwar pandemiebedingt immer noch mit einem erheblichen Mehraufwand verbunden. Das Team der Nachbarschaftshilfe aber wagte die Herausforderung – wie bereits im letzten Herbst – und die Kunden dankten es ihnen; sie zeigten sich verständnisvoll und kooperativ.

Mithilfe eines geregelten Einlasses, einem Einbahnstraßen System, diversen Hygienevorkehrungen und einer möglichst zügigen Abwicklung konnte der Schutz aller Anwesenden sichergestellt werden. Vor Ort galt außerdem „geimpft, getestet, genesen“. Dass Tests zu diesem Zeitpunkt bereits kostenpflichtig waren, hielt leider doch den ein oder anderen davon ab, vorbeizuschauen.

Insgesamt wurden 238 Kund*innen verzeichnet. Verkauft wurden 4.369 Artikel, das sind 51,91 Prozent. Eine im Vergleich zu den Vorjahren geringere Quote; wobei man natürlich die enorme Vielzahl an abgegebenen Waren und die Einbußen bei der Kundschaft durch die 3G Regel berücksichtigen muss.

Ein Hauptkriterium für das Gelingen der Veranstaltung war mal wieder der Einsatz unserer diesmal 78 ehrenamtlichen Basarhelfer. Sie haben sortiert, geräumt, geschleppt und beraten. Die Security-Helfer an der Tür sorgten für geordnete und ruhige Abläufe. All diesen Ehrenamtlichen, der Stadt Garching und unseren Kunden sagen wir vielen Dank für die Unterstützung und fürs Mitmachen! Auf dass es in einem halben Jahr wieder klappt – mit dem Frühjahrsbasar der Nachbarschaftshilfe vom 9. bis 11. März 2022.