Nachlese NBH Ferienprogramm: wo ein Wille, da ein Weg…

Pressemitteilung vom 12.10.2021

Auch in diesem Sommer hat das Team der Nachbarschaftshilfe Garching e.V. alle Kräfte mobilisiert und trotz der sich immer wieder ändernden, erschwerten Bedingungen ein attraktives Ferienprogramm für Garchinger Kids auf die Beine gestellt.

Sechs Wochen lang, vom 02. August bis zum 10. September 2021, wurden verschiedenste Freizeitmöglichkeiten für Kinder zwischen 5 und 15 Jahren angeboten. Geplant waren 53 Veranstaltungen. Einige mussten Corona bedingt leider doch abgesagt werden – unter anderem unser Highlight „Besuch bei der Feuerwehr“, worüber nicht nur die Kinder sehr traurig waren…

Andere Angebote konnten wegen zu geringer Teilnehmerzahl nicht stattfinden. Sicherlich spiegelt dieser Umstand das Reiseverhalten der Garchinger Familien wider – jetzt, wo die Auflagen gelockert wurden und das Reisen nach so langer Zeit wieder möglich war. So wurden im Vergleich zum Vorjahr tatsächlich weniger Programmpunkte durchgeführt – dafür waren davon aber die meisten ausgebucht.

Insgesamt haben 216 Kinder bei 35 Veranstaltungen teilgenommen. In Summe wurden 285 Plätze vergeben. Heißbegehrt waren „Monis Farm“, Bogenschießen, die Waldtage, der Pirschgang beim Falkner und der Besuch von der Polizei. Entspannungskurse, kreative Handarbeit und sportliche Aktivitäten wie Minigolf, Reiten und Tennis rundeten das Angebot ab.

In diesem Jahr haben uns unterstützt: die Insel der Bienen, die Garchinger Musikschule, der Bogenschützenclub Ismaning, die Töpferwerkstatt im Römerhof, die Glasbläserei im Römerhof, STK Tennis Garching, das HeideHaus, der Matthof, die Polizei Oberschleißheim, die Katholische Pfarrgemeinde St. Severin, die Evangelisch-Lutherische Laudatekirche, sechs Privatpersonen sowie Schreib&Waren Engel und Bücher Sirius mit Sachspenden.

Wir möchten uns ausdrücklich bei allen Mitwirkenden bedanken. Nur mit Ihrem Engagement war das diesjährige Ferienprogramm überhaupt möglich! Auch der Stadt Garching als Schirmherrin des Projekts sagen wir ganz herzlich Danke!

Einige Helfer und Veranstalter haben ihre Zusammenarbeit für das kommende Jahr bereits zugesichert. Darüber freuen wir uns natürlich sehr und sind zuversichtlich, auch 2022 ein ansprechendes Ferienprogramm umsetzen zu können.