Nachbarschaftshilfe Garching e.V.: „Kinder Club“ jetzt Großtagespflege

Pressemitteilung vom 26.11.2020

In Sachen Kinderbetreuung tut sich was bei der Nachbarschaftshilfe Garching e.V. (NBH)! Bereits im Frühjahr 2019 wurde durch die Einführung einer festen Ersatzbetreuung für Tagespflegepersonen das bisherige Betreuungsangebot in der Kindertagespflege ausgebaut. Seit dem 01.10.2020 wird nun der ehemalige „Kinder-Club“ der Nachbarschaftshilfe als Großtagespflege betrieben. Damit gehört die Einrichtung ebenfalls zum Verwaltungs- und Verantwortungsbereich der Kindertagespflege, die von der NBH in Trägerschaft für die Stadt Garching geführt wird. Der „Kinder-Club“ hat alle nötigen Maßnahmen durchlaufen; seine Seele lebt dank bekannter Gesichter, vertrauter Umgebung und bewährter Praxis weiter…

Den „Kinder-Club“ gab es schon seit Beginn des Vereinsbestehens vor über 50 Jahren. Neben ein paar kleinen organisatorischen Anpassungen hatte sich am Betreuungskonzept bis dato nicht viel geändert. Ziel war es in erster Linie immer, die Entwicklung der kleinen Schützlinge zu unterstützen, sie soziales Zusammensein erleben und erste Schritte ohne die vertrauten Bezugspersonen machen zu lassen. Über all die Jahre war der „Kinder-Club“ immer sehr gefragt.

Warum also nun der Wandel zur Großtagespflege? Qualität und Sicherheit: Unsere Mitarbeiter*innen haben die Qualifikation zur Tagespflegeperson absolviert und werden fortlaufend an Fortbildungen und Austauschtreffen teilnehmen. Für eine qualifizierte Ersatzbetreuung ist ebenfalls gesorgt. Platz: Die erforderliche Vergrößerung der Räumlichkeiten schuf mehr Komfort und neue Entfaltungsmöglichkeiten. Staatliche Förderung: Die Elternbeiträge richten sich in der Kindertagespflege nach gesetzlichen Vorgaben und fallen dank der Fördergelder vergleichsweise gering aus; ebenso gibt es Geschwisterrabatte.

Aktuell bestehen zwei Gruppen (=Großtagespflegen): der Mäuse-Club (Mo und Di, 08.00-13.00h) und die Mini-Frösche (Mi, Do und Fr, 08.00-12.00h). Jede arbeitet mit ihrer individuellen Konzeption und betreut bis zu 8 Kinder im Alter von 1 bis ca. 3 Jahren. Nach wie vor ist die Einrichtung ein Ort zum Wohlfühlen, Spielen und Lachen. Auch den Garten mit seinen vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es selbstverständlich weiterhin. Bei aller Professionalisierung bleibt die liebevolle und familiäre Atmosphäre des ehemaligen „Kinder-Clubs“ erhalten. Wir freuen uns über diesen gelungenen Schritt!

Interesse an der Kindertagespflege? Veronika Gerg, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter www.nbh-garching.de