Alles easy mit „Easybasar“: Das neue Barcode-System beim Basar der Nachbarschaftshilfe Garching kommt gut an!

Pressemitteilung vom 16.10.2019

Einfacher. Effizienter. Transparenter. So wurde der Herbstbasar für Kinderartikel der Nachbarschaftshilfe Garching e.V. in diesem Jahr groß angekündigt. Die Einführung eines Barcode-Systems sollte die gesamte Abwicklung für Veranstalter, Verkäufer und Käufer verbessern: mithilfe des Online-Programms „Easybasar“. Nach der Sanierung des Bürgerhauses war es jetzt endlich möglich, die lang geplante Umstellung in die Tat umzusetzen. Die Organisatoren Brigitte Bauer und Cornelia Eberwein hatten sich intensiv mit dem Thema befasst und die nötige Vorarbeit geleistet. Nervenaufreibend und spannend war die Neuerung für die Verantwortlichen. Zufrieden und erleichtert waren sie zum Schluss: alles hat gut geklappt und die bisherigen Rückmeldungen waren durchweg positiv.So funktioniert das neue Prinzip: Verkäufer holen sich unter www.easybasar.de eine Kundennummer für den Basar der Nachbarschaftshilfe Garching. Die Ware wird online von jedem selbst registriert und zuhause mit einem vom Programm generierten Etikett versehen - alles mithilfe einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung. Die Nummernvergabe hatte am 19. September begonnen – schon nach 4 Tagen war das gesamte Kontingent vergeben. Die Nachbarschaftshilfe ließ deshalb zusätzliche Kundennummern freischalten.Die gekennzeichneten und registrierten Artikel wurden am Montag, den 14. Oktober 2019 im Garchinger Bürgerhaus abgegeben. Nur diesmal ohne langes Schlange Stehen und kleinteilige Zettelwirtschaft. Der Verkauf am Folgetag gestaltete sich wie immer: der Andrang war groß und jeder fand etwas Passendes und Schönes für sich bzw. seinen Nachwuchs. Insgesamt wurden 7940 Teile abgegeben und davon 4140 Artikel verkauft. An der Kasse wurden die Artikel eingescannt und automatisch abgerechnet. Die neue Technik sorgt also für kürzere Wartezeiten bei Artikelannahme und Verkauf. Zusätzlich haben Verkäufer mit dem System jederzeit den Überblick über Ihre Verkäufe.Die Jagd auf die besten Schnäppchen lohnt sich. Für die Kleinen, für den eigenen Geldbeutel und für unsere Umwelt. Denn nebenher leistet man so auch einen wertvollen Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit. Mit „Easybasar“ und der Nachbarschaftshilfe Garching alles ganz easy. Vom 23.- 25. März 2020 findet unser Frühjahrsbasar statt. Seid dabei! Infos über www.nbh-garching.de.