Erinnerungen an einen aufregenden Sommer…

Pressemitteilung vom 26.09.2019

43 Veranstaltungen - 196 Kinder - 638 Anmeldungen. Soviel zu den Eckdaten beim diesjährigen Ferienprogramm der Nachbarschaftshilfe Garching. Was dahinter steckt sind ein reicher Erfahrungsschatz, Kreativität und Ideenreichtum, Organisationstalent sowie Zeit und starke Nerven. Gut, dass die Nachbarschaftshilfe auch mit neuer Team-Besetzung auf all diese Fähigkeiten setzen und für Kinder von 5 bis 15 Jahren ein attraktives Ferienprogramm auf die Beine stellen konnte. So wie es der Verein bereits seit 40 Jahren tut – nur dass es heute deutlich mehr, auch ausgefallenere Angebote gibt als in den Anfangsjahren.

Aktuelle Highlights waren definitiv der Münchner Tierpark oder der wie immer sehr beliebte Verkehrserziehungskurs „Kiddi-Car“. Super organisiert und umgesetzt war der Besuch bei der Polizei (wie immer deutlich mehr Buchungen als Plätze). Gruma Gabelstapler: ein Klassiker, der sich heuer durch eine besonders nette Truppe aus Azubis auszeichnete, die die Kinder betreuten. Sehr schön war auch der Ausflug zur Reptilienauffangstation, die in diesem Jahr besonders überbucht war… und zum Falkner. Hier hatten die Teilnehmer glücklicherweise gerade so ein Regenloch erwischt.

Jubiläumsveranstaltungen zu vergünstigten Preisen waren eine Wanderung am Tegernsee mit dem DAV (leider nur wenige Teilnehmer, dafür umso bessere Stimmung) und die Feuerwehrschauübung der Freiwilligen Feuerwehr Garching-Hochbrück mit Hundestaffel (restlos ausgebucht - ca. 80 Personen inkl. Eltern).

Um ein paar Zahlen zu nennen, die für das Gelingen des Projektes ausschlaggebend waren: insgesamt 255 Stunden wurden für die Organisation aufgebracht, 223 Stunden für die Begleitung der Kinder durch einen Helfer und acht Helferinnen der NBH; bei 20 Veranstaltungen. Die restlichen Veranstaltungen wurden von Vereinen, Firmen oder Privatpersonen selbst durchgeführt. Auch angesichts dieses großen Engagements kann man von einem absolut erfolgreichen Projekt sprechen. Vielen Dank an alle - das war wieder ein toller Sommer!

Seid nächstes Jahr dabei! Infos ab Frühjahr 2020 über die Homepage der Nachbarschaftshilfe Garching: www.nbh-garching.de