„Betreuungsnest“ der Nachbarschaftshilfe Garching e.V.: Kindertagespflege rüstet auf

Pressemitteilung vom 16.07.2019

Seit 1995 bietet die Nachbarschaftshilfe Garching e.V. das sogenannte „Tagesmütterprojekt“ an - eine qualifizierte, flexible und familiäre Form der Kinderbetreuung. Unsere geschulten und erfahrenen Tagespflegepersonen betreuen in ihren eigenen vier Wänden bis zu fünf Kinder ab einem Alter von 5 Monaten. Veronika Gerg, Leiterin der Kindertagespflege bei der Nachbarschaftshilfe Garching, ist für die Vermittlung sowie die entsprechende Beratung und Verwaltung zuständig.

Seit Mai 2019 hat Frau Gerg eine neue Kollegin an ihrer Seite: Frau Lisa Korth ist zugelassene Tagesmutter und künftig als feste Vertretung für unsere freiberuflichen Tagespflegepersonen tätig.

Alle zwei Wochen besucht Frau Korth unsere Tagespflegepersonen zuhause, um eine Bindung zu deren Schützlingen aufzubauen und zu einer vertrauten Person zu werden. Auf einen fachlichen Austausch wird ebenfalls großer Wert gelegt.

Im Garchinger Königsgarten, Mühlfeldweg 2, hat die Nachbarschaftshilfe kindgerechte Räumlichkeiten geschaffen: unser „Betreuungsnest“. Hier werden die Kinder bei Krankheit der Tagespflegeperson von Frau Korth liebevoll betreut (frühestens ab 08.00 Uhr bis spätestens 15.30 Uhr; max. fünf Kinder gleichzeitig).

Damit sich die Kinder in unserem Betreuungsnest zurecht finden und wohl fühlen, findet dort außerdem in regelmäßigen Abständen eine größere Spielgruppe mit mehreren Tagespflegepersonen sowie deren Tageskindern statt. Dabei können neue Kontakte geknüpft werden, aber auch positive Gefühle gegenüber den Räumlichkeiten entstehen.

Das Ersatzbetreuungskonzept der Nachbarschaftshilfe Garching will alle Beteiligten entlasten und eine bestmögliche Versorgung auch in Ausnahmesituationen gewährleisten. Wir sind dankbar, mit Frau Korth eine so sympathische und engagierte Tagesmutter gefunden zu haben. Und wir freuen uns, den Garchingern damit wieder ein Stück weit mehr Unterstützung bieten zu können.

Weitere Informationen: www.nbh-garching.de