Nachbarschaftshilfe Garching e.V.: ein Verein für jedes Alter

Pressemitteilung vom 28.05.2019

Seit 50 Jahren steht die Nachbarschaftshilfe Garching Menschen in den verschiedensten Lebensphasen zur Seite, unterstützt und begleitet sie. Das mittlerweile breite Spektrum an sozialen Angeboten kommt Bedürfnissen aller Altersgruppen nach -  von Beginn bis zum Ende des Lebens. Beim Jubiläumsfest des Kinder-Clubs am 18. Mai und beim „Tag der Senioren“ am 24. Mai wurde das wieder einmal lebhaft deutlich.

Hier unsere ganz kleinen Schützlinge, denen mit Kinderschminken, Glitzer Tattoos, Bratwürsten und zahlreichen Spiel- und Bastelmöglichkeiten ein fröhlicher und unterhaltsamer Tag geboten wurde.

Dort die ältere Generation, die sich in geselliger Atmosphäre gut beraten und umsorgt fühlen konnte; ob vom Veranstalter, also der Nachbarschaftshilfe, oder von den teilnehmenden Kooperationspartnern – unter anderem der Stadtapotheke, dem Maltester Hilfsdienst, dem Landratsamt oder der Alzheimer-Gesellschaft.

Beide Veranstaltungen waren rege besucht und zeigten, wie wertvoll der Austausch und das Miteinander innerhalb und außerhalb des Vereins sind. Anlässe wie diese machen außerdem deutlich, welche Bedeutung die Angebote der Nachbarschaftshilfe im Leben vieler Garchinger haben oder vielleicht noch haben werden; und wie sehr die Nachbarschaftshilfe Garching von den Bürgern und anderen Einrichtungen geschätzt wird. Vielen Dank allen Mitwirkenden und Gästen – es war uns eine Freude!

Wer sich die Entwicklung unseres Vereins von 1969 bis heute bildhaft vor Augen führen möchte: noch bis Ende Juni 2019 ist die Ausstellung „50 Jahre Nachbarschaftshilfe Garching“ im großen U-Bahn-Schaukasten/Aufgang Helmut-Karl-Platz zu bewundern.

Was sich sonst noch lohnt…

07.07.-14.07.2019: Festumzug und Straßenfest mit NBH Gastrostand
29.07.-09.09.2019: Garchinger Ferienprogramm mit neuem Team
14.09.-15.09.2019: NBH Infostand bei den Garchinger Herbsttagen
22.09.2019: NBH Kinderfest im Garchinger Bürgerpark
14.10.-16.10.2019: Herbstbasar im Bürgerhaus – erstmals mit Basar-App!
15.11.2019: NBH Jubiläumsfest im Garchinger Bürgerhaus