NBH Garching erhält Unterstützung im Bereich Kinderbetreuung

Pressemitteilung vom 25.01.2019

Der Rotary Club Garching-Ismaning und der Gospelchor St. Severin veranstalteten erfolgreich ein Benefizkonzert für die Nachbarschaftshilfe Garching. Die eingenommenen Spendengelder kommen den ganz Kleinen zugute…

Am 08. Dezember 2018 fand in der Kirche St. Severin unter der Leitung von Rudolf Drexl ein kurzweiliges und äußerst stimmungsvolles Benefizkonzert für die Nachbarschaftshilfe Garching statt. Neben dem Gospelchor war auch der Rotary Club Garching-Ismaning für die Organisation verantwortlich. Die Idee war ein voller Erfolg, wie sich herausstellte: 850,- Euro Spendengelder kamen an dem Abend zusammen! Am 18. Januar 2019 nahm NBH-Vorsitzende Angelika Faschinger nun offiziell den Spendencheck entgegen. Der gemeinnützige Verein freut sich außerordentlich und spricht allen Mitwirkenden großen Dank aus!

Das Geld fließt in den Bereich Kinderbetreuung. Konkret in den Kinder-Club der Nachbarschaftshilfe, um das in die Jahre gekommene Inventar zu ersetzen. Geplant ist u. a. die Anschaffung eines neuen kind- und mitarbeitergerechten Wickeltisches, der künftigen Anforderungen entsprechen soll. Die Einrichtung feiert heuer - wie der Verein selbst - 50-jähriges Bestehen und ist bei Garchinger Familien gefragt wie eh und je. Hier ist der Spendenbetrag also sinnvoll angelegt.

Die Qualität der Kinderbetreuung liegt der Nachbarschaftshilfe sehr am Herzen. Im vergangenen Jahr haben vier Mitarbeiterinnen des Kinder-Clubs erfolgreich an einer  Qualifizierung zur Tagespflegeperson teilgenommen. Für die Kindertagespflege ist eine Stelle als feste Vertretung zu besetzen, ebenso wird hier stetig nach weiteren engagierten Tagespflegepersonen gesucht (auch eine Qualifizierung über die NBH ist möglich). Die Kinderkrippe „Nachbarskinder“ hat Platz für eine/n neue/n Erzieher/in in ihrem Team.

In Garching ist wie vielerorts die Nachfrage nach kompetenter und liebevoller Kinderbetreuung groß. Die Nachbarschaftshilfe trägt mit ihren Angeboten maßgeblich zu einer  Bedarfsdeckung bei und wurde deshalb schon in der Vergangenheit mehrfach vom Rotary Club Garching-Ismaning finanziell unterstützt. Das Chorprojekt war ein wunderbarer Rahmen, um Gutes zu Tun!

Weitere Informationen zur Nachbarschaftshilfe Garching e.V.: www.nbh-garching.de