Ein halbes Jahrhundert Nachbarschaftshilfe Garching e.V.!

Pressemitteilung vom 09.01.2019

Der Verein feiert heuer seinen 50sten Geburtstag und freut sich auf ein tolles Jubiläumsjahr mit zahlreichen großen und kleinen Besonderheiten…

Garching ohne die Nachbarschaftshilfe – kaum vorstellbar: keine Familien- und Seniorenhilfe, keine Hospizbegleitung, kein Tagesmütterprojekt, kein Kinder-Club, keine Mittagsbetreuung, kein Basar … Um nur ein paar der vielfältigen Angebote zu nennen, die der gemeinnützige Verein seit vielen Jahren engagiert und professionell hier im Ort betreibt.

1969 allerdings war das Konzept der nachbarschaftlichen Hilfe etwas gänzlich Neues. Traditionell fand man sozialen Rückhalt im familiären Umfeld. Hier half man sich aus, hier war man im Notfall zur Stelle. Nun war Garching Anfang der 60er Jahre ein lebhafter Ort, geprägt von wirtschaftlichem Aufschwung, ein im Entstehen begriffenes Zentrum der Wissenschaft. Zahlreiche Neubürger zog es hierher: Fachkräfte, Gastarbeiter, Wissenschaftler. Die Familie, ihr „soziales Netz“, ließen die meisten in ihrer Heimat zurück. Wer nun Unterstützung benötigte, sei es im Krankheitsfall, bei der Kinderbetreuung, bei Sprachbarrieren oder sonstigen schwierigen Situationen, der war weitestgehend auf sich alleine gestellt.

Dieser Wandel und die Hilfsbedürftigkeit zahlreicher Garchinger Bürger bewegte einige sozial engagierte Menschen zum Handeln. Hier hat die Nachbarschaftshilfe ihren Ursprung: im Ehrenamt. Es wurde geholfen, wo Hilfe nötig war. Pragmatisch, unbürokratisch, menschlich. Eben nachbarschaftlich.

Die Bürgerinitiative „Nachbarn helfen Nachbarn“ war geprägt von dem Willen, etwas Gutes zu tun. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Auch wenn wir uns im Laufe der Jahre zu einem wohl strukturierten Verein im Ausmaß eines mittelständischen Unternehmens gemausert haben. Der Mensch steht für uns nach wie vor im Mittelpunkt. Wir arbeiten bedarfsorientiert, überkonfessionell und überparteilich. Unser Leitspruch heute: „Wir sind für alle da – professionell und lebensnah!“

2019 wird für unseren Verein, unsere Mitglieder, Partner, Mitarbeiter und Helfer etwas ganz Besonderes: die Nachbarschaftshilfe Garching feiert ihren 50sten Geburtstag! Was für ein großartiger Anlass, sich bei allen zu bedanken. Der Verein plant im Verlauf des Jahres zahlreiche Veranstaltungen, um Garching und seine Bürger an diesem Jubiläum teilhaben zu lassen. Reguläre Termine werden unter dem Motto „50 Jahre NBH Garching“ stehen und entsprechend gestaltet; dazu kommen noch einige Zusatztermine, die wir speziell für das Jubiläumsjahr auf die Beine stellen…

Sa, 23.02.                     Tag der Offenen Tür Kinderbetreuungseinrichtungen
Do, 28.02.                     NBH Weiberfasching Festzeltplatz am Hüterweg
Mo, 18.03. - Mi, 20.03.    Frühjahrsbasar Festzeltplatz am Hüterweg
Mi, 27.03.                      Mitgliederversammlung „Königsgarten“
Sa, 13.04.                      Ostermarkt „Königsgarten“, Mühlfeldweg 2
Fr, 24.05.                      Tag der Senioren (nähere Informationen folgen)
Sa, 07.07. - So, 14.07.     Festumzug & Straßenfest Garching
Mo, 29.07. - Mo, 09.09.   Ferienprogramm
Sa, 14.09. - So, 15.09.     Garchinger Herbsttage/Gewerbeschau
So, 22.09.                     NBH Kinderfest Bürgerpark Garching
Mo, 14.10. - Mi, 16.10.      Herbstbasar Bürgerhaus Garching, Bürgerplatz 9
Sa, 15.11.                       Jubiläumsfeier Bürgerhaus Garching

800 Mitglieder?!

Im Jahr 2010 hatten wir die Freude unser 700. Mitglied begrüßen zu können. Zum 50-jährigen Bestehen ist es nun unser großer Wunsch auf 800 Mitglieder zu kommen! Mit knapp 50 Neumitgliedern hätten wir dieses Ziel bereits erreicht. Wir würden uns freuen, unser 800. Mitglied dann beim großen Jubiläumsfest entsprechend ehren zu dürfen. Vielleicht sind Sie es ja?! Ihre Mitgliedschaft stärkt den Verein in jedem Fall... Das Beitrittsformular erhalten Sie auf unserer Homepage oder in unserer Service- und Beratungsstelle am Rathausplatz 1.

Vorstandsneuwahlen

Was außerdem auf uns zukommt, sind Vorstandsneuwahlen. Wir suchen Vorstandskolleginnen/en mit finanzwirtschaftlichem/rechtswissenschaftlichem oder sozialem Hintergrund – und unabhängig von einer fachlichen Qualifizierung all jene, die Lust und Zeit haben, bei uns im Vorstand mitzumachen. Hier können Sie aktiv und mit dem nötigen Einfluss etwas bewegen. Leidenschaft und Einfühlungsvermögen bereichern die Arbeit in unserem Team und bringen unseren Verein voran. Sie fühlen sich angesprochen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 089 320 1348.

Wenn Sie uns bei der Umsetzung unseres Jubiläums unterstützen möchten, freuen wir uns natürlich: sei es durch eine Spende oder ein individuelles Engagement.

Weitere Informationen: www.nbh-garching.de. Unsere Jubiläumsbroschüre finden Sie ab Januar 2019 in Ihrem Briefkasten, im Garchinger Rathaus oder im Büro der Nachbarschaftshilfe am Rathausplatz 1.

Auf ein wunderbares Jubiläumsjahr! Ihre Nachbarschaftshilfe Garching e.V.