Kindertagespflege der Nachbarschaftshilfe Garching e.V.

Pressemitteilung vom 08.08.2018

Die Kindertagespflege der Nachbarschaftshilfe Garching besteht bereits seit 1995. Sie kennen uns noch nicht?! Das Konzept bietet eine qualifizierte, individuelle und flexible Betreuung in familiärem Umfeld. Unsere Tagesmütter betreuen in ihrem eigenen Haushalt bis zu fünf Kinder ab einem Alter von 5 Monaten - liebevoll, kompetent und verantwortungsbewusst. Die Vermittlung sowie die entsprechende Beratung und Verwaltung übernimmt dabei der Verein.

Nun möchte die Nachbarschaftshilfe einen Schritt weiter gehen: unsere freiberuflichen Tagesmütter sollen künftig eine feste Vertretung erhalten. Die neue Kraft wird mit den Kolleginnen und ganz besonders natürlich mit den Kindern engen Kontakt pflegen. An Schließtagen oder im Krankheitsfall kann sie/er dann die Betreuung der Kleinen übernehmen. Räumlichkeiten hierfür und ein Spielplatz sind bereits vorhanden.

Gesucht wird daher eine Tagesmutter/ein Tagesvater oder ein Erzieher (m/w) in Festanstellung (19,5 Wochenarbeitsstunden). Zu den Aufgabenbereichen gehört die Ausgestaltung des Ersatzbetreuungskonzeptes ebenso wie die Einrichtung des „Betreuungsnestes“, Kontaktpflege mit den Tagesmüttern und ihren Kindern (vormittags) und im Vertretungsfall die Betreuungsübernahme in den dafür bereitgestellten Räumen (Rahmenzeiten ca. 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr).

Das Ziel dieser Neuerung: weniger Druck und Stress für alle Beteiligten sowie die bestmögliche Versorgung auch in Ausnahmesituationen. Insgesamt also eine Optimierung der Betreuungssituation hier im Ort.

Anmeldung und allgemeine Beratung Kindertagespflege: Veronika Gerg

Rathausplatz 1, 85748 Garching