Garchinger Hospizkreis: Sprechstunden der neuen Einsatzleitung

Pressemitteilung vom 15.12.2017

Der Hospizkreis der Nachbarschaftshilfe Garching hat seit Mitte dieses Jahres eine neue Einsatzleitung: Frau Kerstin Kubo ist Palliative Care Pflegefachkraft und verstärkt das Team der Hospizgruppe in der Praxis. Darüber hinaus bietet sie Interessierten in Garching professionelle Beratung zum Thema ambulante Palliativ-Versorgung und Hospizbegleitung an. Frau Kubos Sprechstunden finden immer montags von 10-12 Uhr im Garchinger Seniorentreff statt.

Der Hospizkreis der Nachbarschaftshilfe Garching e.V. steht schwerstkranken und sterbenden Menschen ehrenamtlich zur Seite. Unsere HospizbegleiterInnen entlasten und unterstützen Angehörige, stehen als Gesprächspartner zur Verfügung und helfen bei den ganz alltäglichen Dingen, sind einfach da, haben Zeit, halten mit aus...

Frau Kubo bietet neben ihren Sprechstunden selbstverständlich auch Gespräche in der vertrauten häuslichen Umgebung schwerstkranker, sterbender Menschen und deren Angehöriger an. Mögliche Inhalte: Beratung zur häuslichen Versorgung, Beratung zu palliativpflegerischen Fragen, Beratung und Unterstützung bei auftretenden Krankheitssymptomen oder auch die Vermittlung von HospizbegleiterInnen.

Der Begriff „palliativ“ (lat. pallium=Mantel) meint das Bemühen, Schutz und Wärme zu bieten. Frau Kubo als Palliative Care Pflegefachkraft gewährleistet genau das. Ihre Beratung ist kostenfrei und auf die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen abgestimmt.

Frau Stanglmeier (l.) hat die Leitung des Garchinger Hospizkreises vertrauensvoll an Frau Kubo übergeben.