Buntes Treiben beim Ostermarkt der Nachbarschaftshilfe Garching e.V.

Pressemitteilung vom 12.04.2017

Wer das Kunsthandwerk schätzt und Freude an schönen Dingen hat, der ist am vergangenen Wochenende voll auf seine Kosten gekommen: beim alljährlichen Ostermarkt der Nachbarschaftshilfe Garching gab es wieder allerlei Buntes, Frühlingshaftes, Selbstgemachtes; nicht nur zum Bestaunen, sondern natürlich auch zum Erwerben. Organisatoren und Aussteller luden am 8. April von 11 bis 17 Uhr alle Interessierten herzlich dazu ein.

Der beliebte Ostermarkt findet traditionell im Betreuten Wohnen „Königsgarten“ statt. Auf dem Programm standen neben dem Verkaufsangebot auch Töpfern und Basteln für Kinder, Kaffee und Erfrischungsgetränke, ein fantastisches Buffet mit leckeren selbstgemachten Kuchen und Kartoffelsuppe. So war für alle Bedürfnisse das Richtige dabei.

Den Veranstaltern geht es um eine beschauliche Atmosphäre, das gesellige Beisammensein und die Würdigung der liebevoll gefertigten Self-Made-Artikel. Immer wieder ein Highlight: die wunderschönen und einfallsreichen Blumenarrangements. Mitarbeiterinnen der Nachbarschaftshilfe hauchen ausgemusterten Vasen, Porzellan und allerlei alten Haushaltgegenständen durch kunstvolle Bepflanzung neues Leben ein. Jedes Teil ein Unikat.

Bei den jungen Familien kamen die selbstgenähten Kinder- und Babyartikel von „Zwetschgenbäumchen“ oder die Töpferwaren von Andrea Fuß sehr gut an. Außerdem mit dabei: die ehemalige NBH Vorstandsvorsitzende Asa Gless, die aus gebrauchtem Schmuck und Tüchern neue Accessoires kreiert. Ihre Einnahmen kommen dem städtischen Hilfsfond für Garchinger Bürger in Not zugute. Ebenfalls für den guten Zweck war die Anahata-Stiftung (Indienhilfe) mit einem Stand vor Ort. Die Garchinger Laudate Gemeinde verkaufte Dritte-Welt-Artikel.

Die Besucher konnten bei ihrem Marktbummel also etwas Gutes tun und es sich gleichzeitig gut gehen lassen. Eine schöne Sache, so findet auch die Nachbarschaftshilfe Garching. Der Verein bedankt sich für das rege Interesse und das tatkräftige Engagement der Organisatoren und Helfer.