Basar für Kinderartikel der Nachbarschaftshilfe Garching: Veranstaltung muss Umbaumaßnahmen weichen

Pressemitteilung vom 21.02.2017

Zweimal jährlich – jeweils im Frühjahr und im Herbst – veranstaltet die Nachbarschaftshilfe Garching e.V. ihren beliebten Basar für Kinderartikel. Heuer fand der Verkauf deutlich früher statt als sonst: bereits vom 13. bis einschließlich 15. Februar 2017 galt im Garchinger Bürgerhaus der gewohnte Ausnahmezustand. Umfangreiche Umbaumaßnahmen werden die Örtlichkeit in den kommenden Monaten jedoch blockieren. Die Veranstalter suchen für den Herbstbasar 2017 deshalb dringend nach Alternativen.

Modische Kleidung für Kinder, Sportartikel, Kinderwägen, Umstandskleidung, Babyartikel, Kinderfahrzeuge und Spielwaren – das alles gibt es in großer Auswahl und zu günstigen Preisen beim Second-Hand-Basar der Nachbarschaftshilfe Garching. Bei der diesjährigen Frühjahrsveranstaltung wurden 8.268 Artikel von 378 Verkäufern in Kommission gegeben; 5.309 Teile gingen über den Ladentisch. Das macht eine Verkaufsquote von guten 64 Prozent.

Das 80-köpfige Helferteam um Basar-Organisatorin Brigitte Bauer leistete wie immer Enormes: es wurde etikettiert, sortiert und ausgelegt, während der Veranstaltung für Ordnung gesorgt, beraten, verkauft und im Anschluss rücksortiert und abgerechnet. Viel Arbeit. Aber dafür viele zufriedene Gesichter. Schwangere Kundinnen durften wie gewohnt eine viertel Stunde vor dem offiziellen Einlass in Ruhe stöbern. Das Angebot an Babyartikeln war wieder sehr umfangreich und ansprechend. Besonders gut kamen allgemein Kinderklamotten für die ganz Kleinen an. Und auch bei den Spielsachen und Büchern war der Andrang groß. Insgesamt war die Atmosphäre bei diesem Basar entspannt und ruhig. Das Gros der Kunden nahm sich Zeit und schlenderte interessiert durch die vielfältigen Auslagen. Hilfreich war dabei sicher auch die wie jedes Jahr kostenlos zur Verfügung gestellte Kinderbetreuung.

In welcher Form und vor allem wo der nächste Basar stattfinden wird, das steht derzeit noch in den Sternen. Im Herbst wird das Garchinger Bürgerhaus mitten in den Umbaumaßnahmen stecken. Die Veranstaltung wird diesem Umstand weichen müssen. Die Nachbarschaftshilfe, allen voran Basarleiterin Brigitte Bauer, bemüht sich nach Kräften eine Ausweichmöglichkeit zu finden. Für Kunden wie Veranstalter hofft der Verein auf eine zufriedenstellende Lösung. Selbstverständlich erfolgt eine Bekanntgabe des Herbsttermins zu gegebenem Zeitpunkt. Sie können sich zudem gerne über unsere Homepage www.nbh-garching.de auf dem Laufenden halten. Vielleicht interessieren Sie auch unsere anderen sozialen Angebote im Bereich Kinder und Familie: in unserer Schatzkammer im Garchinger Römerhof (Römerhofweg 12) beispielsweise finden Sie ganzjährig schöne gebrauchte Kinderartikel für den kleinen Geldbeutel. Verkauf: Montags 17.30 - 19.30 Uhr und jeden 3. Samstag/Monat 10 - 12 Uhr. In den Schulferien geschlossen! Bei Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung: Büro am Rathausplatz 1, Tel.: 089 320 13 48; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!