Siedlerbund Garching spendet für die Nachbarschaftshilfe. Oder: Wie ein kleines Holzhaus groß rauskommt.

Pressemitteilung vom 23.09.2016

Wieder einmal wird soziales Engagement in Garching groß geschrieben: im Rahmen der Garchinger Gewerbeschau am 10. und 11. September 2016 wurde vom hiesigen Siedlerverein ein selbst erbautes Holzhäuschen verlost. Der Erlös kam der Nachbarschaftshilfe Garching e.V. (NBH) zugute.

Bereits anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten hatten die „Siedler“ das kleine Haus als Bestandteil des Festumzuges gebaut. Es wanderte es auf diesem Weg einmal quer durch Garching, widerstand der Hitze und so mancher Erschütterung, wurde von Vielen bestaunt und dann erst mal wieder eingelagert. Doch was nun mit dem hübschen Stück? Vereinsvorsitzender Manfred Solbrig hatte da eine Idee: mit dem Häuschen könne man doch etwas Gutes tun. Und so fand sich die ehemalige Festwagen-Deko bei den Garchinger Herbsttagen wieder – angepriesen als großer Hauptgewinn bei einer Verlosung zum Wohle der NBH. Für zwei Euro pro Los konnten die Besucher auf ihr Glück setzen.

Und einen Gewinner gab es natürlich am Schluss:  Familie Conrad jun. aus Garching. Hier hatte die Oma ein paar Lose gekauft und ihren Enkelinnen damit eine große Freude bereitet. Das kleine Haus aus Holz hat mittlerweile einen Ehrenplatz im Garten der Conrads – und hält tagtäglich als Spielzone, Rückzugsort oder Geheimversteck her… So soll es sein!

Aus dem Losverkauf nahm der Siedlerbund etwa 70 Euro ein. Aufgerundet 100 Euro übergab Vereinsvorsitzender Manfred Solbrig am 23. September nun offiziell an Katherine Hepperle-Parker von der Nachbarschaftshilfe Garching e.V. (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit). „Kein Riesenbetrag“, so der Siedler-Chef „aber hoffentlich trotzdem eine kleine Unterstützung.“ Absolut. Denn schon die Idee an sich zählt. Und jede Spende hilft.

Der Siedlerverein stellt der NBH darüber hinaus schon seit einigen Jahren den vereinseigenen Kleintransporter zur Verfügung – für den Transport von Equipment beim Basar für Kinderartikel oder auch bei anderen Anlässen. Immer dann eben, wenn Hilfe benötigt wird. Die Nachbarschaftshilfe bedankt sich vielmals für die damit verbundene Wertschätzung unserer Arbeit und die kreative Holzhaus-Aktion.

Die glücklichen Gewinner: Familie Conrad aus Garching.