Chronik

Unsere Geburtsstunde

Garching in den 70ern: für Viele ein spannender, hoffnungsvoller Ort. Hier entwickelte sich eines der größten Forschungszentren der Welt. Die Stadt war Anlaufstelle für zahlreiche Flüchtlinge und Vertriebene. Industrie und Gewerbe florierten.

Nebeneffekt dieses Aufschwungs: zahlreiche Neubürger ohne familiären Anschluss, ohne soziale Kontakte oder entsprechendes Versorgungsnetz. Der Einzelne war mit seinen Problemen oft alleine.

Die Initiative „Nachbarn helfen Nachbarn“ wollte diesem Zustand ein Ende setzen. Sie war von Beginn an überkonfessionell, überparteiisch und unbürokratisch - eine Selbsthilfeorganisation von Bürgern für Bürger. Mit Unterstützung der Kirchen und der Stadt wählten 80 Gründungsmitglieder im Rahmen der Bürgerversammlung am 27. Oktober 1969 erstmalig „ihren“ Vorstand: der „Sozialdienst Garching-Hochbrück e.V.“, wie es damals hieß, war geboren.

1969 - 2019: ein Verein wächst...

Unsere Anfangsjahre waren geprägt von Pragmatismus: es galt Hilfe zu leisten, direkt und ohne bürokratischen Aufwand. Anfragen und Einsätze wurden privat koordiniert. Büroräume oder eine öffentliche Anlaufstelle gab es nicht.

Mit steigender Nachfrage und zunehmendem Arbeitsaufkommen wurde die Bedeutung der NBH immer deutlicher. 1970 zählte der Verein 200 Mitglieder und 25 Helfer. Kurz vor der Jahrtausendwende waren es 500 Mitglieder und über 70 Helfer bzw. feste Mitarbeiter.

Mit den Jahren kamen zahlreiche Dienstleistungen hinzu, die Angebote und Arbeitsabläufe wurden immer professioneller. 2013 startete die NBH unter Mithilfe des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes eine umfassende Strukturentwicklung. Eine Geschäftsführung wurde eingeführt, Prozesse überarbeitet.

Strukturell gleicht der Verein heute einem mittelständischen Unternehmen. Doch der Mensch steht für uns immer noch im Vordergrund.

 1969

 Bürgerinitiative "Nachbarn helfen Nachbarn"

 27. Oktober: "Sozialdienst Garching Hochbrück e.V."

 Alten-/Krankenpflege und Familienhilfe

 "Kinderpark" im evang. Kindergarten

 Schwangerschaftsgymnastik*

 1971

 Hilfe für Gastarbeiter: Möbelspenden, Sozial- und Finanzberatung*

 1972

 "Kleiderstube" und "Miniclub" im Römerhof

 Orthopädisches Turnen*

 1974

 Babysitter Vermittlung

 Basar für Winterartikel

 Erste Büroräume im Römerhof

 1975

 Umbenennung in "Nachbarschaftshilfe Garching-Hochbrück e.V."

 1976

 "Kinderpark" im Römerhof und in Hochbrück

 Möbellager im Römerhof

 1977

 Mutter-Kind-Treff im evang. Gemeindehaus*

 Frühjahrsbasar für Kinderartikel im kath. Pfarrzentrum

 "Essen auf Rädern" für Senioren und Kranke*

 1979

 2 Wochen Ferienprogramm für Kinder von 6 bis 14 Jahren

 Büroräume im Garchinger Bürgerhaus

 1980

 Einkaufs- und Badedienst für Bewohner der Altenwohnanlage*

 Verleihung der Theodor-Heuss-Medaille

 1985

 "Bücher auf Rädern"*

 1995

 Ambulanter Pflegedienst

 Spielgruppe

 Tagesmütterprojekt

 1997

 Seniorenmittagstisch im Garchinger Bürgerhaus*

 Geburtsvorbereitung, Nachsorge und Stillgruppe*

 2000

 Büroräume Rathausplatz 1

 "Kleiderstube" wird zur "Schatzkammer"

 Mittagsbetreuung an den Grundschulen Ost und West

 2002

 Betreutes Wohnen im Garchinger "Königsgarten"

 2003

 Umbenennung in "Nachbarschaftshilfe Garching e.V."

 2004

 Erstmals 6 Wochen Ferienprogramm

 2005

 Ostermarkt im Garchinger "Königsgarten"

 Säuglingsgruppe

 Kinderkrippe "Nachbarskinder"

 Anbau für die Mittagsbetreuung an der Grundschule Ost

 2006

 "Betreut zuhause wohnen bleiben"

 Aktivierungsgruppe für Demenzerkrankte

 Garchinger Hospizkreis

 2009

 Kurzberatung in Rechts- und Lebensfragen*

 2010

 700. Mitglied

 2011

 NBH Weiberfasching

 2013

 "Mini-Club"/"Kinderpark" werden zu "Kinder-Club"

 Sprechstunde für pflegende Angehörige und ältere Menschen*

 Arbeitsgemeinschaft der Nachbarschaftshilfen München-Land

 2015

 Historischer Festumzug der Stadt Garching

 Flüchtlingshilfeprojekt Lesbos

 Amtsantritt Geschäftsführung

 2016

 Offenes Café für Garchinger Senioren

 2017

 Neuauflage Babysitter Vermittlung

 2019

 Ersatzbetreuung Kindertagespflege

*nicht mehr im Angebot